Als Wachstumstreiber bezeichnete Poux-Guillaume insbesondere das Wassergeschäft, das im vergangenen Jahr bereits um 17 Prozent zugelegt hatte. "Der Makrotrend der Urbanisierung kommt uns da entgegen."

Er bestätigte gleichzeitig frühere Aussagen, wonach die Division Applicator Systems eines Tages verkauft werden könnte. "Ich glaube, wir sind ein guter Eigentümer", erklärte dazu der Sulzer-Chef. Er räumte aber ein, dass es an Synergien mit den anderen Divisionen fehle. Die Frage sei aber weniger die nach dem richtigen Eigentümer, sondern viel mehr nach der richtigen Bewertung. Er geht davon aus, dass der Bereich Applicator Systems ausserhalb von Sulzer mehr Wert hätte als innerhalb.

Er könnte sich einen Spin-off für die Division vorstellen, will aber zuerst das Kosmetik-Geschäft "wieder in Ordnung bringen und den Healthcare-Bereich ausbauen. Dann sehen wir weiter."

cf/tt

(AWP)