Damit steigt die Anzahl der im Handelsregister eingetragenen Papiere auf insgesamt rund 13,19 Millionen, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit. Die Aktien sollen für die Finanzierungsvereinbarungen mit Iris und Highbridge Capital verwendet werden. Die neuen Aktien werden per 17. Juni 2020 kotiert.

Santhera hat mit IRIS eine aktiengebundene Finanzierungsvereinbarung über 24 Millionen Franken abgeschlossen. Dabei stellt Iris in den nächsten zwölf Monaten jeweils eine Million Franken zur Verfügung und erhält im Gegenzug - mit einem Rabatt - Aktien des Unternehmens. Nach der ersten Tranche habe Santhera die Option, diese Finanzierung um weitere 12 Monate zu verlängern.

Santhera hatte bereits Anfang April einer Kapitalerhöhung über 1,15 Millionen Aktien durchgeführt. Damals hiess es, das Unternehmen brauche vor allem in der zweiten Jahreshälfte 2020 "substantielle" zusätzliche Mittel. Und es bestünden "wesentliche Unsicherheiten" hinsichtlich der Fortführungsfähigkeit des Unternehmens.

Anfang Juni wurde dem Unternehmen von einem von Highbridge Capital Management verwalteten Anlagefonds bis zu 20,0 Millionen Franken an kurzfristiger Liquidität in Form von vorrangig besicherten Wandelschuldverschreibungen zur Verfügung gestellt.

(AWP)