"Die definitiven Inbetriebnahmen sind von den Witterungsverhältnissen in den kommenden Wochen abhängig", sagt dazu Franz-Xaver Simmen, CEO der Mutterfirma Andermatt Swiss Alps. Der Saisonstart am Gemsstock sei für Oktober/November geplant, im Gebiet Sedrun/Oberalppass für Ende November und am Gütsch vor Weihnachten.

Im ganzen Skigebiet können mit 200 Schneeerzeugern rund 550'000 Quadratmeter Piste beschneit werden. Derweil soll die neue Talstation des "Gütsch-Express" direkt mit dem Bahnhof Andermatt verbunden werden und 2'400 Personen pro Stunde ins Skigebiet befördern. Damit am Andermatter Hausberg Gemsstock ein früher Saisonstart möglich wird, wurden bereits Schneedepots am Gemsstock-Gletscher sowie am St. Anna-Gletscher angelegt mit je rund 25'000 Kubikmetern Schnee.

Die Kosten für die 2015 gestartete erste Etappe des Projekts werden auf rund 130 Mio CHF veranschlagt, wovon 82 Mio durch die SkiArena selbst finanziert würden. 40 Mio kommen aus NRP-Bundesdarlehen, 5 bzw. 3 Mio von den Kantonen Uri und Graubünden.

dm/ys

(AWP)