Sowohl beim Ticketverkauf als auch im Segment Live Entertainment konnte CTS steigende Erlöse verzeichnen. Allerdings liege die Zahl der Veranstaltungen als Folge der Corona-Krise weiterhin deutlich unter dem Vorkrisenniveau, hiess es in der Mitteilung.

Deshalb versucht CTS auch zu expandieren: Ende September ist das Unternehmen in den nordamerikanischen Markt eingestiegen. Ziel sei es, eine Alternative zu den derzeit dominierenden Anbietern in den USA und Kanada zu etablieren. Zudem wurde im laufenden vierten Quartal die Mehrheit an dem Soft- und Hardware-Hersteller Simply-X übernommen, um unter anderem die Einlasskontrollen weiter zu optimieren.

Aber auch operativ kann sich CTS etwas berappeln. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (normalisiertes Ebitda) lag im dritten Quartal bei 26 Millionen Euro nach einem Verlust von 15 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Während das Geschäft mit Ticketverkäufen wieder profitabel ist, steht zwar im Segment für Live Veranstaltungen noch ein Verlust von 1,1 Millionen Euro. Allerdings konnte auch dieser im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verringert werden.

Auf neun-Monats-Sicht verschlechterte sich das operative Ergebnis trotz Kosteneinsparungen jedoch. Denn das erste Quartal im vergangenen Jahr war noch kaum von der Pandemie beeinflusst. Dabei profitierte CTS vor allem von staatlicher Unterstützung: Von den 105,4 Millionen Euro operativem Ergebnis nach neun Monaten entfallen rund 100 Millionen Euro auf Corona-Hilfen der deutschen Bundesregierung. Diese dürften laut den Einschätzungen von Experten auch dafür sorgen, dass dieses Jahr besser laufen werde als letztes Jahr.

Immerhin stand unter dem Strich auch im dritten Quartal mit 4,5 Millionen Euro wie auch schon im Vorquartal ein Gewinn. Trotzdem bleibt das Vorkrisen-Niveau noch ein ganzes Stück entfernt.

Wegen der Unsicherheit hinsichtlich der weiteren Entwicklung der Pandemie wagt das Unternehmen weiterhin keine Prognose. Laut einem Händler hänge es stark von den Aussichten ab, das kulturelle Leben nach oder in der Pandemie wieder in Gang zu bringen, wie es für CTS weitergeht. Er sei jedoch optimistisch, dass CTS als Gewinner aus dem schwierigen Umfeld hervorgehen werde, sagte er in einer ersten Reaktion auf die Quartalszahlen.

Die Anleger scheinen sich da allerdings noch nicht so sicher zu sein. Die Aktie rutschte am Donnerstagvormittag um rund ein Prozent auf 63,12 Euro ab. Damit setzt sie ihre Abwärtsbewegung der vergangenen zwei Wochen fort, nachdem Anfang November noch ein Jahreshoch von 72,68 Euro erreicht worden war. Seit Anfang des Jahres steht ein Zugewinn von knapp 17 Prozent auf dem Kurszettel./lew/nas/mis

(AWP)