Eller hatte vor rund fünf Jahren bei der VW -Nutzfahrzeug-Tochter (VWN) gekündigt und war zu Tui gewechselt. Tui-Chef Fritz Joussen erklärte, sie habe "nicht nur den Wandel der Unternehmenskultur entscheidend geprägt, sondern insbesondere auch mobiles und flexibles Arbeiten in allen Bereichen vorangetrieben". Auch der Aufsichtsratsvorsitzende Dieter Zetsche dankte ihr: Die Managerin habe "wichtige Weichen gestellt, die auch in die Zukunft wirken".

Vorerst dürfte die Lage in der Tui-Gruppe in vielen Bereichen sehr angespannt bleiben. Wegen des Nachfrageeinbruchs in der Corona-Krise muss das Management derzeit auch einen harten Sparkurs durchziehen. Über den Umfang der geplanten Kürzungen gibt es teilweise heftigen Streit mit den Gewerkschaften. Der Konzern wird zudem mit Milliardenhilfen gestützt, überwiegend aus staatlichen Mitteln./jap/DP/jha

(AWP)