Über einen Weggang des Managers wird schon seit einigen Wochen spekuliert. So hatte sich der Commerzbank-Aufsichtsrat Ende September für den Deutsche-Bank-Manager Manfred Knof als neuen Konzernchef entschieden, statt auf eine interne Lösung für die Nachfolge des zum Jahresende ausscheidenden Firmenchefs Martin Zielke zu setzen. Auch Boekhout war als Kandidat für den Posten gehandelt worden.

Der Manager war erst Anfang 2020 von der niederländischen Grossbank ING zur Commerzbank gewechselt und sollte das Firmenkundengeschäft vorantreiben. Dabei hatte der Aufsichtsrat auf die Erfahrung Boekhouts gesetzt. Er hatte in den Jahren 2010 bis 2017 die damals noch unter ING-Diba aufgetretene Direktbank mit Sitz in Frankfurt geleitet und hierzulande das Geschäft mit Firmenkunden vorangetrieben./mis/stw/eas

(AWP)