Ostseestaal und die Werft wollen demnach bei der Entwicklung eines neuen Schiffstyps zusammenarbeiten, der als Arbeitsschiff auf Flüssen und in küstennahen Gewässern eingesetzt werden kann. Stieblich und die Werft wollten bei der Entwicklung und Fertigung neuartiger Module aus Stahl und Glas für den Einsatz im Boots- und Schiffbau kooperieren.

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) sagte in St. Petersburg, wo sie die Messe am Dienstag besuchte: "Das sind gute Beispiele dafür, wie Mecklenburg-Vorpommern und Russland die wirtschaftliche Zusammenarbeit ganz konkret ausbauen können." Auf der Messe präsentieren sich auch 17 Unternehmen aus der maritimen Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns.

Am Nachmittag eröffnete Schwesig gemeinsam mit dem Gouverneur des St. Petersburg umgebenden Leningrader Gebiets, Alexander Drosdenko, die Tage der Deutschen Wirtschaft in der Region. Schwesig nannte Russland dabei einen wichtigen Wirtschaftspartner für Mecklenburg-Vorpommern seit vielen Jahren. "Russland ist stark vertreten im Holzcluster in Wismar. Die Nordstream Pipeline landet bei uns an. Und im letzten Jahr hat das Unternehmen Kirov eine Produktionsstätte für Grosswälzlager in Betrieb genommen", sagte sie.

Sehr viele Unternehmen im Nordosten hätten gute Aussenhandelsbeziehungen zu Russland. "Diese Beziehungen wollen wir beibehalten, intensivieren und ausweiten", erklärte Schwesig. Aufgrund der gegenseitigen Sanktionspolitik ist der Warenaustausch zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Russland nach 2014 eingebrochen. Die Ausfuhren erreichten 2016 einen Umfang von 154 Millionen Euro und waren damit nur noch halb so hoch wie im Jahr davor. Unter dem Rückgang leidet vor allem die Nahrungsgüterwirtschaft.

Seit Montag ist Schwesig mit einer rund 100-köpfigen Wirtschaftsdelegation in St. Petersburg. Am Mittwoch kehrt die Regierungschefin nach Schwerin zurück./ili/DP/men

(AWP)