Das Festhalten an der geplanten Kürzung der Anleihekäufe überraschte Analysten. Viele Beobachter hatten erwartet, dass die Zentralbank die Massnahme wegen eines neuen Lockdowns in Teilen des Landes verschieben würde. Ausserdem machte die Notenbank weiterhin deutlich, die Anleihekäufe bis Mitte November fortsetzen zu wollen.

Offenbar scheint der ökonomische Rückschlag durch die Corona-Massnahmen aus Sicht der Reserve Bank of Australia (RBA) nur zeitlich begrenzt zu sein, kommentierte Devisenexperte Ulrich Leuchtmann von der Commerzbank die geldpolitische Entscheidung. Offenbar sehen die Notenbanker nur einen Aufschub, aber kein Ende der konjunkturellen Erholung.

Während Australien bereits erste Schritte in Richtung Ausstieg aus der extrem expansiven Geldpolitik zur Stützung der Wirtschaft in Angriff genommen hat, lassen ähnliche Massnahmen in den USA oder in der Eurozone auf sich warten. Zuletzt hatte die US-Notenbank Fed zwar signalisiert, dass ein Zurückfahren der Anleihekäufe näher rückt. Bei der jüngsten Zinsentscheidung Ende Juli hatte die Fed aber die Fortsetzung der extrem lockeren Geldpolitik beschlossen./jkr/mis

(AWP)