Noch stärker als diese Wertschöpfung sei indes der wirtschaftliche Impuls von Leasing. Die mit Leasing finanzierten Konsumausgaben und Investitionen erreichten eine Bruttowertschöpfung von 5,3 Mrd CHF verbunden mit 41'000 Arbeitsplätzen.

Und Leasing werde in der Industrie 4.0 noch an Bedeutung gewinnen, da in einer digitalisierten Wirtschaft für die Nutzung und nicht für das Eigentum bezahlt werde. Dafür sei Leasing die ideale Finanzierungsform, schreiben die Autoren der Studie.

So würden Szenarioberechnungen ein "erhebliches" Potential anzeigen. Würden Schweizer Unternehmen auf dem Niveau europäischer Vergleichsländer leasen, könnte innerhalb von 10 Jahren ein zusätzliches Wachstums von 6,5 Mrd CHF realisiert werden, was rund einem Prozent des Bruttoinlandprodukts entspräche.

Leasing sei mehr als eine Finanzierungsform: Es ermögliche Investitionen, erleichtere den anstehenden Strukturwandel und trage dazu bei, dass die mit der digitalen Transformation verbundenen Wachstumspotentiale besser ausgeschöpft werden könnten, so das Fazit der Studie. Diese wurde im Auftrag des Schweizerischen Leasingverbands SLV durchgeführt.

cf/ra

(AWP)