In dem Verfahren seien bereits seit Dienstagvormittag bundesweit Durchsuchungsmassnahmen unter Beteiligung von bis zu 130 Staatsanwälten und Steuerfahndern durchgeführt worden, sagte der Sprecher der Bochumer Staatsanwaltschaft am Mittwochnachmittag auf Anfrage. Die Massnahme sei noch nicht abgeschlossen. Von der Durchsuchung betroffen ist offenbar die UBS-Niederlassung in Frankfurt.

Auch ein UBS-Sprecher bestätigte am Mittwoch die Durchsuchungen, wollte aber unter Hinweis auf das laufende Verfahren keine weiteren Angaben machen. Die UBS arbeite "vollumfänglich mit den Behörden zusammen", betonte er.

Im Ermittlungsverfahren gehe es um den Verdacht, dass die Beschuldigten "Erträge aus Kapitalanlagen bei der UBS (Luxembourg) - heute UBS Europe, Niederlassung Luxembourg - in ihren Einkommensteuererklärungen respektive dort angelegtes Kapital in ihren Erbschaftsteuererklärungen pflichtwidrig nicht angegeben haben", so der Sprecher der Staatsanwaltschaft.

tp/mk

(AWP)