Das Konsumklima bleibt damit auf einem niedrigen Niveau. Die Kaufbereitschaft würde vor allem durch den jüngsten Preisanstieg belastet, hiess es von der Universität. Im September ist die Inflationsrate auf 5,4 Prozent gestiegen. Sie erreichte damit wieder das Niveau der Sommermonate Juni und Juli, als die Rate den höchsten Wert seit 2008 erreicht hatte.

Die Beurteilung der aktuellen Lage der befragten Konsumente trübte sich erneut ein. Die Erwartungen der Verbraucher gingen ebenfalls zurück, wie aus der Erhebung hervorgeht.

Der Indikator der Uni Michigan ist ein Mass für das Kaufverhalten der amerikanischen Verbraucher. Er basiert auf einer telefonischen Umfrage unter rund 500 Haushalten. Abgefragt werden die finanzielle und wirtschaftliche Lagebeurteilung sowie die entsprechenden Erwartungen./jkr/he

(AWP)