Das Reinvermögen der privaten Haushalte ist 2015 um 54 Mrd auf 3394 Mrd CHF gestiegen, wie aus den am Dienstag publizierten Zahlen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) hervorgeht. Im Vorjahr hatte noch ein rund doppelt so hoher Anstieg resultiert.

Weil sich die Aktienkurse im letzten Jahr kaum bewegt haben, fielen die Kapitalgewinne deutlich geringer aus. Die Forderungen der privaten Haushalte stiegen um 28 Mrd auf insgesamt 2343 Mrd CHF. Im Vorjahr betrug der Anstieg noch knapp 95 Mrd CHF.

Der Grossteil der Vermögenszunahme ist erneut auf gestiegene Immobilienpreise zurückzuführen. Allerdings hat sich der Preisanstieg auf dem Immobilienmarkt im letzten Jahr abgeschwächt. Der Marktwert der Immobilien im Besitz der privaten Haushalte ist letztes Jahr um 47 Mrd auf 1868 Mrd CHF geklettert.

Die Schulden der Schweizer Haushalte, welche hauptsächlich aus Hypotheken bestehen, erhöhten sich im Vorjahresvergleich ebenfalls weniger stark. Insgesamt betrugen sie 817 Mrd CHF (+21 Mrd).

(AWP)