Zum Franken zeigt sich der Euro ziemlich stabil. Derzeit wird er zu 1,0965 gehandelt, nach 1,0961 am späten Nachmittag und 1,0969 am Mittag. Der US-Dollar hat sich auf 0,8966 weiter von der 90 Rappen-Marke entfernt.

Angesichts einer allgemeinen Kursschwäche des Dollar war der Eurokurs zeitweise bis auf 1,2233 Dollar gestiegen und hatte damit den höchsten Stand seit Ende Februar erreicht. Zuvor war bekannt geworden, dass das Bundesverfassungsgericht zwei Anträge gegen die Wertpapierkäufe der EZB verworfen hatte. Bundesregierung und Bundestag haben demnach eine Entscheidung des Gerichts ordnungsgemäss umgesetzt.

Zuletzt wurde der Euro auch durch enttäuschende Wirtschaftsdaten aus den USA gestützt. In der grössten Volkswirtschaft der Welt war die Zahl der neu begonnenen Bauten im April deutlich gesunken. Gleichzeitig hat sich die Zahl der Baugenehmigungen kaum verändert.

la/he

(AWP)