Auch zum Franken kommt der US-Dollar etwas weiter zurück und notiert mit 0,8969 Franken etwas tiefer als noch im frühen Handel. Der Euro bewegt sich derweil weiter um die 1,09er Marke. Aktuell geht die Gemeinschaftswährung zu 1,0893 Franken um.

Am Dienstag stehen sowohl in Europa als auch in den USA einige Konjunkturdaten von Interesse an. In der Eurozone rücken vor allem Inflationsdaten in den Blick. Bereits veröffentlichte Daten aus Deutschland und Frankreich bestätigten das Bild eines zunehmenden Preisauftriebs. Geldpolitische Konsequenzen sind damit aber zunächst nicht verbunden, wie die EZB schon klargestellt hat.

In den Vereinigten Staaten wird ein bunter Zahlenstrauss veröffentlicht, darunter Daten vom Einzelhandel und zur Industrieproduktion. Marktteilnehmer dürften die amerikanischen Daten auch mit Blick auf die an diesem Dienstag beginnende Zinssitzung der US-Notenbank Fed betrachten. Am Mittwoch werden die Resultate der Beratungen erwartet. Die spannendste Frage wird sein, ob das Fed schon über eine Rückführung der milliardenschweren Wertpapierkäufe nachdenkt.

bgf/mis/hr/rw

(AWP)