Auch zum Schweizer Franken büsste der Euro im Vorabendvergleich an Boden ein und entfernt sich wieder weiter weg nach unten von der Marke 1,16 CHF. Aktuell notiert der Euro bei 1,1584 nach 1,1598 CHF am Donnerstagabend. Der Dollar kostet aktuell 0,9276 Franken.

Marktbeobachter sprachen von einer leichten Gegenbewegung des Euro. Am Vortag hatte die Aussicht auf einen weiter robusten Aufschwung in der Eurozone für einen kräftigen Kursgewinn von mehr als einem Cent gesorgt, wobei der Euro zeitweise über die Marke von 1,25 Dollar gestiegen war.

Ausserdem gibt es neue Hinweise auf ein Ende der extrem lockeren Geldpolitik in der Eurozone, die den Euro stützen. Zuletzt hatte sich das EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny in einem Zeitungsinterview für ein Ende der Anleihekäufe durch die Notenbank ausgesprochen. "Ich mache kein Hehl daraus, dass wir jetzt in einem Zustand sind, wo wir aus meiner Sicht das Anleihekaufprogramm beenden sollten", sagte Österreichs Notenbank-Gouverneur. Zuvor hatten sich weitere EZB-Vertreter ähnlich geäussert.

jkr/stk/ab

(AWP)