Zum Franken notiert der Euro mit 1,0896 Franken gegenüber dem Freitagabend etwas höher. Nach einem festen Start stieg er vorübergehend gar über die Marke von 1,09 bis auf 1,0916 Franken, verlor dann aber wieder etwas an Wert. Das Währungspaar USD/CHF hat sich zum Abend hin etwas bewegt. Der Greenback und kostet mit 0,8958 Franken etwas weniger als am Montagmorgen.

In Deutschland, der grössten Volkswirtschaft des Währungsraums, hatte sich die Stimmung in den Unternehmen im Februar trotz Corona-Beschränkungen aufgehellt. Das Ifo-Geschäftsklima erreichte den höchsten Stand seit Oktober. Der Anstieg des wichtigsten deutschen Konjunkturindikators fiel ausserdem deutlich stärker als erwartet aus. Die Unternehmen bewerteten sowohl ihre aktuelle Lage als auch die Zukunftsaussichten besser.

"Das war eine deutlich positive Überraschung", sagte Uwe Burkert, Chefökonom der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Offenbar schauten die Unternehmen durch die Risiken einer dritten Corona-Welle hindurch. Auch die bislang nur zögerlichen Fortschritte der Impfungen haben die Konjunkturhoffnungen in den deutschen Unternehmen nicht eingetrübt.

Aussagen der EZB-Präsidentin Christine Lagarde konnten den Euro am Nachmittag nicht nennenswert bewegen. Demnach will die EZB die Finanzierungsbedingungen in der Pandemie günstig halten. "Die EZB beobachtet daher die Entwicklung der längerfristigen nominalen Anleiherenditen genau", sagte Lagarde. Diese hätten Auswirkung auf die Kreditvergabe der Banken an Unternehmen und Haushalte. Die Renditen seien ein früher Indikator für die Wirkung der Geldpolitik.

Kräftige Kursverluste gab es hingegen beim brasilianischen Real, der im Handel mit dem US-Dollar deutlich einbüsste. Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro hatte den Chef des Erdölkonzerns Petrobras entlassen und durch einen ehemaligen Militär ersetzt. An den Finanzmärkten wird die Personalentscheidung als Hinweis gesehen, dass die Regierung den Ölkonzern stärker kontrollieren will./jkr/jsl/he/ajx/he/kw

(AWP)