Im Rahmen eines beschleunigten Buchbildungsverfahrens wurden 616'500 Aktien des Autozulieferer zu einem Betrag von 105 CHF pro Anteilsschein platziert, wie die federführende Bank Berenberg gegenüber AWP bestätige. In dem am Vorabend durchgeführten Aukutionsverfahren wurde ein Platzierungspreis im Bereich von 100 bis 110 CHF angepeilt.

LIQUIDITÄT DEUTLICH ERHÖHT

Gründe für den plötzlichen Ausstieg liegen keine vor. Der Deal erhöht die Liquidität deutlich, allerdings verbleibt Michael Pieper mit einem Anteil von 50,3% nach wie vor grösster Feintool-Aktionär. Konkret erhöht sich der Free Float laut Bank Berenberg von derzeit circa 26,9% auf ungefähr 40,7% nach der Transaktion.

Wie die Analysten von Vontobel schreiben, hat der Aktionär offenbar den Ausstieg beschlossen, nachdem er in den letzten 4 Jahren in den Genuss einer Wertsteigerung seiner Investition um circa 50% gekommen ist. Platziert wurden ausschliesslich bestehende Namenaktien mit vollem Stimmrecht und voller Dividendenberechtigung für das laufende Geschäftsjahr ab Januar 2017.

FEINTOOL MIT DEUTLICHEN ABSCHLÄGEN

Bei Feintool hat man Kenntnis von dem Vorgang, wartet aber bisher nach wie vor auf eine Bestätigung der Nachricht durch den Aktionär, wie ein Sprecher auf Anfrage von AWP sagte.

An der Börse regierten Feintool mit deutlichen Abschlägen auf die Nachricht von der Veräusserung. Gegen die Mittagszeit verzeichnen die Aktien ein Minus von 6,9% und stehen bei 111,70 CHF. Bei Handelsbeginn standen Feintool sogar bei 108 CHF - und somit Nahe beim Preis von 105 CHF, zu dem die Anteilsscheine platziert worden sind. Bemerkenswert sind dabei auch die gehandelten Volumina, die bereits das sechsunddreissigfache eines durchschnittlichen Handelstages betragen.

kw/ra

(AWP)