Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 2,42 Dollar auf 93,88 Dollar. Damit kosten die beiden Ölsorten deutlich weniger als noch Mitte Juni, als ein Fass der Sorte Brent noch mit rund 125 Dollar gehandelt wurde.

Als Ursache für die Talfahrt der Ölpreise wird am Markt auf die Sorge wegen schnell steigender Leitzinsen verwiesen, die als Belastung für die weitere konjunkturelle Entwicklung gesehen werden. Zahlreiche Notenbanken hatten zuletzt mit deutlichen Zinserhöhungen auf die hohe Inflation reagiert.

In den USA war die Teuerung im Juni unerwartet stark gestiegen und erreichte mit einer Rate von 9,1 Prozent den höchsten Stand seit gut 40 Jahren. Mehrere US-Notenbanker äusserten sich im Nachgang sorgenvoll. Der regionale Fed-Chef von Atlanta, Raphael Bostic, schloss eine Zinsanhebung um einen ganzen Prozentpunkt für die nächste Fed-Zinssitzung Ende Juli nicht aus./jkr/bgf/jha/

(AWP)