Die Gesundheitsbehörde NHC, die in den letzten drei Jahren täglich die Zahl der Corona-Neuinfektionen und die Zahl der Corona-Todesfälle für das Land bekannt gegeben hatte, teilte mit, relevante Corona-Informationen würden nun vom chinesischen Zentrum für Seuchenkontrolle und -prävention zu Referenz- und Forschungszwecken veröffentlicht. Die Behörde gab keine Erklärung für diese Änderung ab.

In der massiven Infektionswelle in China haben sich nach offiziell unbestätigten internen Schätzungen in den ersten drei Dezemberwochen 248 Millionen Menschen oder 18 Prozent der Bevölkerung mit Corona infiziert.

Demnach dürften sich allein am Dienstag dieser Woche 37 Millionen Menschen angesteckt haben, wie aus Notizen von einem Treffen der nationalen Gesundheitskommission in Peking am Mittwoch hervorgeht, die in sozialen Medien zirkulieren. Personen, die an der Diskussion beteiligt waren, bestätigten die Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg und der "Financial Times".

Nachdem chinesische Experten früher immer eindringlich vor den Gefahren des Coronavirus gewarnt hatten, um die Null-Covid-Politik zu begründen, wird die Schwere der Erkrankung seit dem Kurswechsel heruntergespielt. Der führende Regierungsberater und renommierte Epidemiologe Zhong Nanshan schlug sogar vor, Covid-19 nur noch "Corona-Erkältung" zu nennen.

(Reuters/AWP)