*

Explosion in Wohnblock in Ratingen

*

Polizisten und Feuerwehrleute verletzt

*

Polizei - Verdächtiger festgenommen

(Neu: Verdächtiger festgenommen)

Düsseldorf, 11. Mai (Reuters) - Bei einer Explosion in einem Wohnblock in Ratingen sind nach Polizeiangaben mehrere Einsatzkräfte zum Teil schwer verletzt worden. Ein Verdächtiger sei nach der Detonation festgenommen worden, sagte eine Sprecherin der Düsseldorfer Polizei am Donnerstagnachmittag.

Polizei und Feuerwehr seien nach einem Notruf zu einer "hilflosen Person" ausgerückt, hatte eine Sprecherin der Polizei zuvor gesagt. An der Tür der Wohnung in dem Hochhaus sei es dann zu einer Explosion gekommen. "Mehrere Polizei- und Feuerwehrkräfte wurden zum Teil schwer verletzt", sagte sie. Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul bestätigte den Vorfall.

Die Polizei habe die Wohnung am Nachmittag gestürmt, sagte eine Polizeisprecherin. Dort sei ein Mann angetroffen worden. Dieser sei vorläufig festgenommen worden. Weitere Details könne sie noch nicht sagen. Berichten des "Spiegel" und der "Rheinischen Post" zufolge könnte es sich bei dem Verdächtigen um einen Corona-Leugner handeln. (Bericht von Matthias Inverardi, redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)