*

Ein Toter, ein Verletzter

*

Staatsanwaltschaft: Einzeltäter festgenommen

*

Keine Gefahr für Beschäftigte im Werk

(Neu: Details von Staatsanwaltschaft)

Berlin/Frankfurt, 11. Mai (Reuters) - Im Mercedes-Werk Sindelfingen sind nach Angaben der Staatsanwaltschaft Stuttgart Schüsse gefallen, es gab einen Toten. "Dabei wurden zwei Personen verletzt, von denen eine in der Zwischenzeit verstorben ist. Eine Person wurde festgenommen", erklärte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Donnerstag. "Wir gehen davon aus, dass es sich um einen Einzeltäter handelt und keine weiteren Personen außerhalb des Werks tatbeteiligt sind." Der Notruf ging bei der Polizei demnach um 7.45 Uhr ein. Die Ermittlungen liefen, Polizei und Rettungskräfte seien noch vor Ort. Der mutmaßliche Täter sei ein 53 Jahre alter Mann.

Die Polizei Ludwigsburg bestätigte am Morgen via Twitter einen Einsatz auf dem Werksgelände. Für die Mitarbeitenden im Werk und für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr. Mit Verweis auf Beschäftigte berichtete die "Bild", es handele sich beim Tatort um die neue Factory 56, wo die S-Klasse produziert wird. Die Hintergründe der Tat seien unklar, zitierte die Zeitung eine Polizeisprecherin. "Kein Amoklauf", hieß es von der Polizei.

"Wir bestätigen, dass es seit heute Morgen einen Einsatz von Polizei und Rettungskräften im Werk Sindelfingen gibt", erklärte der Autobauer dazu. Aufgrund der laufenden polizeilichen Ermittlungen könne sich das Unternehmen nicht weiter dazu äußern. (Bericht von Christina Amann, Ilona Wissenbach redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com)