Ab sofort auch auf dem österreichischen Markt verfügbar; die Online-Versicherung "Smile" (Bild: PD)
Ab sofort auch auf dem österreichischen Markt verfügbar; die Online-Versicherung "Smile" (Bild: PD)

Der Versicherungsmarkt in Österreich ist ähnlich jenem der Schweiz; digital jedoch noch wenig erschlossen, aber sehr online-affin, teilt Helvetia mit. Ziel sei es, "Smile" bis Ende der Strategieperiode "helvetia 20.25" als führende Online-Versicherung in diesem Markt zu etablieren.

Die Produkte von Smile Österreich werden in einem ersten Schritt über Partner durchblicker.at vertrieben. Das Angebot startet mit der Haushaltsversicherung smile.home und wird laut Unternehmensangaben laufend erweitert.

Für den CEO der Versicherungsgruppe, Philipp Gmür, ist die Internationalisierung von Smile "ein weiterer Schritt in der Entwicklung von Helvetia zu einem europäischen Finanzdienstleister für Versicherung und Vorsorge."

"Smile" ist dem Unternehmen zufolge die führende Schweizer Online-Versicherung und hat sich stark weiterentwickelt: 2021 verzeichnete sie ein Prämienwachstum von 11,8% auf CHF 111 Mio. Als Erfolgsbasis nenn Helvetia die Positionierung als digitaler Lifestyle Brand. So lancierte "Smile" 2021 als erste europäische Versicherung ein "Freemium-Modell", bei dem auch Nicht-Kunden von kostenlosen Services profitieren können.

Nach Österreich plant Helvetia, "Smile" 2023 in Spanien zu lancieren.

Dieser Artikel wurde cash von Investrends.ch zur Verfügung gestellt. Verpassen Sie keine News zu aktuellen Themen aus der Fonds- und Asset-Management-Branche. Investrends.ch liefert Ihnen im Newsletter zweimal wöchentlich die Zusammenfassung der Nachrichten und informiert Sie über Sesselwechsel und wichtige Veranstaltungen. Hier abonnieren