Händler verwiesen auf Medienberichte, wonach Apple bis 2024 ein selbstfahrendes Elektroauto auf den Markt bringen will. Dieses könnte mit einer "hauseigenen, bahnbrechenden Batterietechnik" ausgestattet sein, die weniger Platz einnehmen und gleichzeitig mehr Reichweite ermöglichen solle. Die Apple-Papiere gewannen fast viereinhalb Prozent und steuern auf ihr Rekordhoch von Anfang September bei knapp 138 Dollar zu.

Standardwerte hinkten mit moderaten Abschlägen den Techs hinterher. Der Leitindex Dow Jones Industrial verlor 0,54 Prozent auf 30 054,42 Punkte. Am Vortag hatte er sich von einer schwachen Eröffnung im Handelsverlauf erholt und knapp im Plus geschlossen. Der marktbreite S&P 500 gab am Dienstag bislang um 0,14 Prozent auf 3689,66 Zähler nach.

Sorgen bereiten den Anlegern derzeit die zunehmenden Lockdown-Beschränkungen in den USA inmitten der bisher schlimmsten Phase der Corona-Pandemie. Das am Wochenende beschlossene Konjunkturpaket über 900 Milliarden US-Dollar könnte die Wirtschaft vor einem erneuten Abschwung bewahren, sagte ein Börsianer. Allerdings blieben die Risiken im Zusammenhang mit der Pandemie bestehen, wenn die Wirtschaft im kommenden Jahr nicht rasch wieder anspringe.

Die in den USA gehandelten Biontech-Aktien verloren um die drei Prozent. Dass die ersten Auslieferungen des Corona-Impfstoffs von Biontech für die EU nach Angaben des Herstellers an diesem Mittwoch starten können, gab keine positiven Impulse mehr. Der Impfstoff der Mainzer Firma und ihres US-Partners Pfizer war am Montag in der EU zugelassen worden. Biontech-Chef Ugur Sahin ist zuversichtlich, dass der Corona-Impfstoff seines Unternehmens auch gegen die in Grossbritannien aufgetauchte neue Mutation des Virus wirkt. Auch bei den Pfizer-Anteilen ist die Luft raus. Sie verloren weitere 1,3 Prozent.

Der Heimtrainerhersteller Peloton will den US-Konkurrenten Precor übernehmen und damit noch stärker auf der coronabedingten Erfolgswelle mitschwimmen. Mit einem Kaufpreis von 420 Millionen Dollar ist die Übernahme den Angaben zufolge der bislang grösste Deal für den Produzenten von vernetzten Fitness-Rädern. Die Aktien von Peloton gewannen 14 Prozent und haben in diesem Jahr um 480 Prozent zugelegt./ajx/fba

(AWP)