Der Dow stieg zuletzt um 0,70 Prozent auf 26 591,11 Punkte. Seine neue Bestmarke liegt nun bei gut 26 654 Punkten. Der S&P 500 gewann 0,55 Prozent auf 2923,89 Punkte. Für den technologiewertelastigen Nasdaq 100 ging es um 0,93 Prozent auf 7559,90 Punkte nach oben.

In den USA verbesserte sich das Geschäftsklima in der Region Philadelphia überraschend stark, wie der Indikator der regionalen Notenbank zeigte. Zudem sank die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe auf ein neues Tief seit dem Jahr 1969.

Unter den Einzelwerten ging es für die Anteilsscheine des Sportartikelherstellers Under Armour als bester Wert im S&P 500 um fast 5 Prozent bergauf. Der Adidas- und Nike- Konkurrent wird einem Bericht zufolge weitere 400 Stellen abbauen, um mit niedrigeren Kosten seine Wettbewerbsfähigkeit auf dem US-Markt zu stärken.

Beim Pharmakonzern Tilray herrschte nach dem gestrigen, steilen Kursanstiegs von fast 40 Prozent wieder etwas Ernüchterung: Die Aktien gaben um mehr als 14 Prozent nach. Auslöser der Euphorie war die Meldung gewesen, dass eine US-Behörde es dem Unternehmen erlaubt hatte, Cannabis für eine klinische Studie in Kalifornien zu liefern. Seit dem Börsengang vor gut zwei Monaten aber hat sich der Wert der Papiere bereits gut verzehnfacht.

Die Restaurantkette Darden Restaurants hatte mit ihren Zahlen für das abgelaufene Quartal positiv überrascht und das Jahresgewinnziel angehoben. Die Aktien waren zunächst um mehr als 5 Prozent in die Höhe geschnellt, bevor Gewinnmitnahmen die Papiere leicht ins Minus drückten. Die Anteilsscheine waren in den letzten Jahren von Rekord zu Rekord geeilt.

Im Dow schliesslich notierten mit Ausnahme der Baumarktkette Home Depot alle Aktien im Plus. An der Indexspitze zogen die Anteilsscheine des Chipherstellers Intel um rund 2 Prozent an./la/men

(AWP)