Am Montag hatte er bei 18 934,05 Punkten den höchsten Stand seiner Geschichte markiert und seit Beginn der Rally am Tag vor der Präsidentschaftswahl in den USA, die schliesslich im Sieg des Republikaners Donald Trump gipfelte, inzwischen 5,4 Prozent zugelegt.

Der marktbreite S&P-500-Index sank zur Wochenmitte um 0,30 Prozent auf 2173,94 Zähler. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 hielt sich dagegen mit minus 0,05 Prozent auf 4762,19 Punkte nahezu stabil.

Laut Analyst Ralf Umlauf von der Helaba enttäuschte die konjunkturelle Dynamik in den USA insgesamt. Die Industrieproduktion stagnierte im Oktober und die Kapazitätsauslastung ging etwas zurück. Positiv sei nur der Anstieg der Produktion des Verarbeitenden Gewerbes, wenngleich er etwas unter den Erwartungen gelegen habe. "Eine Zinserhöhung bleibt möglich", auch wenn die Daten diesbezügliche Erwartungen nicht gerade schürten, kommentierte Umlauf und verwies dabei auch auf die schwachen Erzeugerpreise im Oktober. Von den wie erwartet ausgefallenen Immobiliendaten gingen kaum Impulse aus./ck/stb

(AWP)