Auch das Protokoll der vergangenen Sitzung der US-Notenbank Fed könnte die Anleger von neuen Käufen zunächst Abstand nehmen lassen. Es wird zwei Stunden vor der Schlussglocke veröffentlicht. "Die Fed dürfte von weiteren Zinserhöhungen in der ersten Jahreshälfte absehen", sagte Stratege Richard Turnill vom Vermögensverwalters Blackrock. Gründe für eine vorsichtigere Notenbank seien das schwächere Wachstum weltweit sowie schlechtere Finanzierungsbedingungen an den Finanzmärkten.

Der marktbreite S&P 500 kam am Mittwoch mit einem Plus von 0,14 Prozent auf 2783,56 Punkte wie der Dow kaum vom Fleck. Der technologielastige Nasdaq 100 legte um 0,34 Prozent auf 7090,91 Punkte etwas stärker zu.

Im Dow Jones Industrial lagen die Aktien des Pharmazie-Grosshändlers Walgreens Boots Alliance abgeschlagen am Ende mit einem Minus von 3,3 Prozent. Grund waren triste Prognosen des Wettbewerbers CVS Health für das laufende Jahr. Mit der Prognose für den Gewinn je Aktie blieb das Unternehmen noch unter der niedrigsten Analystenschätzung. Papiere von CVS Health sackten daraufhin gar um fast acht Prozent ab.

Anteile von Walmart waren zweitgrösster Verlierer im Dow, sie fielen um 2,2 Prozent. Die britische Wettbewerbsbehörde CMA hat kartellrechtliche Bedenken gegen eine Fusion der britischen Walmart-Tochter Asda mit dem Handelskonzern Sainsbury .

Die Aktien von Southwest Airlines büssten 5,6 Prozent ein, nachdem die Fluggesellschaft wegen technischer Probleme seit vergangener Woche Hunderte Flüge abgesagt hatte. Die US-Investmentbank Goldman Sachs empfahl zudem, das Papier zu verkaufen./bek/he

(AWP)