Der marktbreite S&P 500 sank am Montag um 0,51 Prozent auf 4164,02 Zähler, nachdem auch er am Freitag eine Bestmarke erreicht hatte.

Der technologielastige Nasdaq 100 büsste 0,76 Prozent auf 13 935,50 Zähler ein. Er hatte nach einer Korrekturphase seit Mitte Februar erst in der vergangenen Woche nachgezogen und wieder ein Rekordniveau erreicht. Zugleich war der Nasdaq-Auswahlindex binnen vier Wochen dabei sogar um gut neun Prozent nach oben gezogen.

In der gerade angelaufenen Berichtssaison standen zum Wochenstart die Papiere von Coca-Cola im Blick. Sie legten im Dow um 1,2 Prozent zu. Der weltgrösste Getränkehersteller leidet zwar weiter unter der Corona-Pandemie, verbuchte aber zuletzt wieder steigende Erlöse und übertraf sowohl mit dieser Kennziffer als auch ergebnisseitig die Erwartungen. "Wir sind ermutigt von den geschäftlichen Fortschritten, besonders in Märkten, wo die Verfügbarkeit von Impfmitteln zunimmt", sagte Coca-Cola-Chef James Quincey.

Um knapp neun Prozent schossen an der Nyse zudem die Papiere des englischen Fussballclubs Manchester United hoch. Zwölf europäische Top-Clubs, darunter auch die Red Devils, wollen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine europäische Superliga mit 20 Vereinen gründen. Den Gründungsvereinen sollen zunächst 3,5 Milliarden Euro zur Verfügung stehen. In Europa jagten die Anleger bereits den Aktien von Juventus Turin hinterher.

Um knapp acht Prozent ging es für Gamestop und um etwas mehr als elf Prozent für Harley-Davidson nach oben. Bei dem durch spektakuläre Aktienturbulenzen bekannten Videospielhändler nimmt der Chef Ende Juli seinen Hut. Beim Motorradbauer lief das Geschäft zuletzt wieder rund. Zudem will man rechtlich gegen höhere EU-Zölle vorgehen.

Rekordhochs erreichten kurz nach dem Handelsstart die Aktien von Microsoft und Ebay . Anschliessend jedoch drehten sie in die Verlustzone und gaben jeweils um 0,7 Prozent nach./ck/he

(AWP)