Für den Schweizer Markt spreche zudem, dass an der Wall Street am Vortag Papiere der "Old Economy" gesucht waren und die in den vergangenen Monaten stark gelaufenen Technologiewerte unter dem Renditeanstieg am Anleihemarkt gelitten hätten, heisst es weiter. Von den höheren Zinsen profitierten ausserdem die US-Finanzwerte, die am hiesigen Markt ebenfalls stark vertreten sind.

Der vorbörslich von der Bank Julius Bär berechnete SMI verliert gegen 08.15 Uhr 0,35 Prozent auf 10'792,13 Punkte. Alle 20 SMI-Titel werden tiefer indiziert. Dabei reichen die Abschläge von -0,2 Prozent bei SGS bis -0,7 Prozent für Novartis.

Der Pharmakonzern Novartis hat mit dem Wirkstoff Canakinumab (ACZ885) einen Rückschlag erlitten. In einer Studie, in der die Wirksamkeit zur Behandlung von Lungenkrebs untersucht wurde, wurden die gesetzten Ziele verfehlt.

Deutlich tiefer gestellt werden die Technologietitel AMS (-1,8%) und Logitech (-1,8%) sowie VAT und Comet (je -1,7%). Sie büssen im Sog der schwachen US-Technologiebörse Terrain ein. Der Nasdaq-Index hat am Montag 2,4 Prozent eigebüsst.

Vorbörslich abgestraft werden Dufry (-3,7%). Der Reisedetailhändler hat im vergangenen Jahr stark unter der Coronakrise gelitten und wegen des Einbruchs des weltweiten Reisverkehrs ein Umsatzminus von rund 70 Prozent verbucht. Es resultierte ein Reinverlust von 2,5 Milliarden Franken.

Zu tieferen Kursen gehandelt sind auch Bâloise (-2,3%). Der Versicherer hat 2020 insbesondere wegen Zahlungen zur Corona-Pandemie und des Wegfalls eines positiven Steuereffekts aus dem Vorjahr weniger verdient.

Auf der anderen Seite werden Stadler Rail (+2,3%) gesucht. Der Zugbauer hat einen Auftrag aus Spanien mit einem Wert von rund einer Milliarde Euro erhalten.

Die Aktien von Huber + Suhner werden um 1,8 Prozent höher indiziert. Das Industrieunternehmen hat 2020 zwar deutlich weniger Gewinn erzielt und kürzt die Dividende. Aber für das laufende Jahr wird eine Rückkehr zum Wachstum in Aussicht gestellt. Zudem hat Huber+Suhner die Vorgaben der Analysten übertroffen.

pre/ra

(AWP)