Eine Kreislaufwirtschaft ist sinnvoll

Da nachhaltige Investitionen zunehmend an Bedeutung gewinnen, steigt der Druck auf die Investmentgemeinschaft, nachhaltigere Formen des Konsums zu fördern. Dies ergibt sich aus der Notwendigkeit, unsere natürliche Umwelt zu erhalten, da globale Nachhaltigkeitsprobleme wie Klimawandel, Verlust der biologischen Vielfalt und Umweltverschmutzung immer drängender werden. Es mehren sich die Anzeichen dafür, dass derartige Herausforderungen systemisch werden und sich daher auf die Finanz- und Kapitalmärkte, die Wirtschaft und die Gesellschaft, wie wir sie kennen, auszuwirken beginnen.

Vom Linearen zum Kreisförmigen

Im Gegensatz zum traditionellen linearen Modell des "Nehmens, Produzierens und Verschmutzens" ist eine Kreislaufwirtschaft von Anfang an regenerativ und zielt darauf ab, das Wirtschaftswachstum schrittweise vom Verbrauch endlicher Ressourcen zu entkoppeln, der die natürliche Umwelt schädigen kann.
Das Konzept der Kreislaufwirtschaft verkörpert die Grundsätze, nach denen wir unser Denken neu ausrichten müssen, um uns von den zerstörerischen Verhaltensweisen zu lösen, die derzeit das tägliche Leben beherrschen. Es ist ein systematischer Ansatz für die wirtschaftliche Entwicklung, der Unternehmen, Gesellschaft und Umwelt gleichermassen zugutekommt.

Reduzieren, wiederverwenden, aufbereiten...

Ein derartiger Ansatz bedeutet, dass sowohl die hergestellten Produkte als auch die betrieblichen Prozesse, die zu ihrer Produktion führen, untersucht werden müssen. Die Investorengemeinschaft hat sich intensiv mit diesen beiden Aspekten befasst. In den letzten Jahren konzentrierte man sich beispielsweise auf die Abfallbewirtschaftung, wobei insbesondere der Einsatz von Einwegkunststoffen bei Konsumgütern und Verpackungen viel Aufmerksamkeit erhielt.

Die Anstrengungen haben sich zunehmend auf die Bewirtschaftung des "natürlichen Kapitals" ausgedehnt, d. h. auf die Art und Weise, wie wir mit Ressourcen wie Wäldern oder den Fischen in unseren Ozeanen umgehen. Die Verbesserung der Prozesseffizienz - "mit weniger mehr erreichen" - ist ebenfalls ein wichtiges Thema, das sich in Bemühungen wie der Steigerung der Energieeffizienz widerspiegelt.
 

Investieren mit Zweckbestimmung

Mit ihren Bemühungen verfolgen die Investoren zwei Zielsetzungen. Erstens ermutigen sie die Unternehmen (sei es durch ihre Investitionsentscheidungen oder durch ihr Engagement), alternative Geschäftsmodelle in Betracht zu ziehen. Zweitens möchten die Investoren verdeutlichen, dass Unternehmen durch einen proaktiveren, strategischen und ganzheitlichen Ansatz Wettbewerbsvorteile erlangen können - und dass sie, wenn sie sich weigern, sich zu ändern, Gefahr laufen, den Anschluss zu verlieren.
Dies gilt insbesondere angesichts der zunehmenden Regulierung, bei der die Aufsichtsbehörden Zielvorgaben für die Behandlung von Abfällen und das Recycling einführen oder bestimmte Produkte besteuern, um schädliche Verfahren zu unterbinden, während sie gleichzeitig Anreize für die zu fördernden Verfahrensweisen schaffen.
Die Konsumenten und die Gesellschaft als Ganzes sind ein weiterer Katalysator, wie die öffentliche Empörung über die schädlichen Auswirkungen von Kunststoffen auf unsere Tierwelt zeigt, die durch die wachsende Zahl der Millennials noch verstärkt wird. Millennials legen in der Regel mehr Wert auf Nachhaltigkeit als frühere Generationen und sind bereit, sozial verantwortungsbewusste Konsumgewohnheiten anzunehmen.
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass Investitionen in die Kreislaufwirtschaft sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll sind und Unternehmen, Investoren und Konsumenten von diesem innovativen, langfristigen und nachhaltigen Modell profitieren.

Investitionen in die Kreislaufwirtschaft bei BlueBay

Unsere Impact-Aligned Bond-Strategie, die im Mai 2021 aufgelegt wurde, ist eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete, thematische Strategie für öffentliche Anleihen, die sich auf die Zuweisung von Kapital an "Lösungsanbieter" konzentriert - Unternehmen, die heute etwas bewirken, indem sie die Probleme von morgen angehen. Die erfahrenen ESG-Spezialisten des Teams investieren in sieben auf Mensch und Umwelt ausgerichtete Nachhaltigkeitsthemen, von denen eines der Themen die "Kreislaufwirtschaft" ist. Die Thematik der Kreislaufwirtschaft konzentriert sich auf Investitionen in Lösungen, die die Umweltbedingungen verbessern, indem sie Abfälle und Umweltverschmutzung vermeiden, Produkte und Materialien in Gebrauch halten und den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Systemen fördern.
Hierunter befinden sich Unterthemen, die eine Reihe von Punkten umfassen, darunter:

  • Energie- und Ressourceneffizienz
  • Rahmenbedingungen und Umsetzungökologisch empfehlenswerte Produkte 
  • Bekämpfung der Umweltverschmutzung
  • Nachhaltige Landwirtschaft und Lebensmittel
  • Nachhaltige Forstwirtschaft/Land-/Meeresbewirtschaftung 
  •  Abfallwirtschaft/Recycling
 
Die Strategie sieht Investitionen in Unternehmen vor, die sich auf die Verwendung von Materialien in ihren Produkten konzentrieren, die wiederverwendbar sind oder wiederverwendbare Stoffe enthalten, die Energie- oder Ressourceneffizienz in industriellen Prozessen fördern und die sich für eine nachhaltigere Abfallwirtschaft einsetzen.
Weitere Informationen von BlueBay Asset Management finden Sie hier
 

 

Das vorliegende Dokument ist eine Marketingmitteilung. Dieses Dokument kann in der Schweiz von der BlueBay Asset Management AG, deren Vertreter und Zahlstelle BNP Paribas Securities Services, Paris, Niederlassung Zürich, Selnaustrasse 16, 8002 Zürich, Schweiz, ist, erstellt und herausgegeben werden. Erfüllungsort ist der eingetragene Sitz des Vertreters. Die Gerichte am eingetragenen Sitz des Schweizer Vertreters sind für alle Beschwerden im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Anteilen in der Schweiz zuständig. Die genannten Eintragungen und Mitgliedschaften dürfen nicht als Anerkennung oder Genehmigung von BlueBay ausgelegt werden, die von den entsprechenden Zulassungs- oder Registrierungsbehörden identifiziert wurden.

Dieses Dokument richtet sich in der Schweiz an qualifizierte Anlegerinnen und Anleger im Sinne von Artikel 10 des schweizerischen Kollektivanlagengesetzes und der entsprechenden Durchführungsverordnung und darf nicht von einer anderen Kundenkategorie in einer anderen Gerichtsbarkeit als Entscheidungsgrundlage verwendet werden. Nach bestem Wissen und Gewissen von BlueBay ist das vorliegende Dokument an seinem Erstellungsdatum wahrheitsgemäß und korrekt. Die hierin enthaltenen Stellungnahmen und Schätzungen stellen unsere persönliche Meinung dar und können sich ohne Vorankündigung ändern. Die direkte oder indirekte Vervielfältigung, Verteilung oder Weitergabe dieses Dokuments an Dritte oder seine Veröffentlichung zu beliebigen Zwecken ganz oder auszugsweise sind ohne vorherige schriftliche Zustimmung von BlueBay untersagt. Copyright 2022 © BlueBay ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der RBC. ®Eingetragene Handelsmarke der RBC. RBC GAM ist eine Handelsmarke der RBC. BlueBay Funds Management Company S.A., Sitz in 4, Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg, ist eine in Luxemburg unter der Nummer B88445 eingetragene Gesellschaft. Ausführliche Informationen über wesentliche Bestimmungen, denen diese Mitteilung unterliegt, sind unter dem Link www.bluebay.com verfügbar. Alle Rechte vorbehalten.
 

 
 
 

Advertisement