Wie der amerikanisch-schweizerische Konzern am späten Montagabend mitteilte, kommt die Niederländerin vom Konsumgüterkonzern Unilever zu Logitech. Dort leitete sie den Angaben zufolge als Group President das 14 Milliarden Dollar schwere Ernährungsgeschäft. Ihr Verantwortungsbereich erstreckte sich über mehr als 150 Länder und umfasste die Bereiche Marken, Forschung und Entwicklung, das B2B-Geschäft Unilever Food Solutions sowie eine Lieferkette mit rund 60 Fabriken und Vertragsherstellern in aller Welt.
Vor ihrer sechsjährigen Tätigkeit bei Unilever war Hanneke Faber Chief Commercial Officer des globalen Detailhändlers Ahold Delhaize, wo sie das E-Commerce-Geschäft zu einem der 50 grössten E-Commerce-Anbieter weltweit aufgebaut habe. Vor dieser Tätigkeit habe sie ausserdem verschiedene internationale Führungspositionen bei Procter & Gamble inne gehabt, unter anderem bei den globalen Marken Head & Shoulders und Pantene sowie im globalen Kosmetikgeschäft.
Zuerst in der Schweiz tätig
Sie ist ausserdem Mitglied des Verwaltungsrats und des Prüfungsausschusses von Tapestry Inc, der Muttergesellschaft der Luxusmarken Coach, Kate Spade New York und Stuart Weitzman. Zuvor war sie auch Mitglied des Aufsichtsrats beim deutschen Bayer-Konzern.
Als CEO werde Hanneke zunächst am Hauptsitz von Logitech in der Schweiz tätig sein, bevor sie im nächsten Jahr ins Silicon Valley umziehen werde, heisst es weiter.
Der frühere Firmenlenker Bracken Darrell war Mitte Juni nach rund zehn Jahren im Amt per sofort zurückgetreten. Ad Interim führt seither Verwaltungsrat Guy Gecht das Ruder bei Logitech.
uh/
(AWP)