Am Montag hatte das BAG erstmals die Zahlen für das ganze Wochenende und den Freitag bekannt gegeben. Insgesamt waren für die drei Tage 1095 neue Ansteckungen mit dem Sars-CoV-2-Virus in der Schweiz und in Liechtenstein gemeldet worden. Am Freitag der vergangenen Woche waren 488 Fälle registriert worden, am Donnerstag 530 und am Mittwoch 514 Fälle.

Insgesamt gab es seit Beginn der Pandemie 50'664 laborbestätigte Infektionen, wie das BAG am Dienstag weiter mitteilte.

Im Vergleich zum Vortag wurden 14 weiteren Spitaleinweisungen gemeldet. Damit mussten seit Anfang der Pandemie 4783 Personen wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital behandelt werden. Die Zahl der Todesopfer im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung stieg um drei auf 1773.

4,6 Prozent der Tests sind positiv

In der Schweiz und in Liechtenstein wurden bisher 1'287'196 Tests auf Sars-CoV-2, den Erreger der Atemwegserkrankung Covid-19, durchgeführt. Innerhalb eines Tages wurden dem BAG 7949 neue Tests gemeldet. Bei 4,6 Prozent aller Tests fiel das Resultat über die vergangenen Monate gesehen positiv aus. Für die letzten sieben Tage betrug die Positivitätsrate 3,8 Prozent.

Aufgrund der Kontakt-Rückverfolgung steckten am Dienstag nach Angaben des BAG 2355 Personen in Isolation, und 6033 Menschen standen unter Quarantäne. Zusätzlich sassen 7846 Heimkehrerinnen und Heimkehrer aus Risikoländern in Quarantäne.

(AWP)