Die Messe Zürich in Zürich-Oerlikon weise für den Tourismus, die Hotellerie und die Gastronomie, aber auch für weitere Unternehmen, eine bedeutsame Wertschöpfung aus, teilte der Regierungsrat am Dienstag mit.

Für den Kanton Zürich haben sich nun die Rahmenbedingungen geändert: Einerseits befindet sich das Messegeschäft im Umbruch, andererseits hat die MCH Group AG ihr Engagement im Ausland weiter verstärkt.

Der Regierungsrat will aber den Messestandort Zürich-Nord und seine Stellung innerhalb der MCH Group AG weiter stärken. Auch sollen mögliche Synergien zwischen dem Hallenstadion und der Messe Zürich ausgelotet werden.

Das Hallenstadion - in unmittelbarer Nachbarschaft zur Messe Zürich - ist seit 1950 Heimstadion der ZSC Lions. Voraussichtlich 2022 werden die ZSC Lions ins neue Eishockeystadion in Zürich-Altstetten einziehen: Dadurch entstehe für das Hallenstadion mehr zeitlicher und inhaltlicher Gestaltungsfreiraum, heisst es weiter.

Aus diesen Gründen hat sich der Regierungsrat zu einem Wechsel der kantonalen Vertretung im Verwaltungsrat der MCH Group AG entschieden. Bisher vertrat Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh die Interessen des Kantons Zürich. Per 1. März wird Balz Hösly Einsitz im Verwaltungsrat nehmen.

Hösly ist Partner des Anwalts-, Steuer- und Complianceunternehmens MME. Er sass ab 1991 für die FDP im Zürcher Kantonsrat, verpasste 2003 aber seine Wiederwahl. Hösly ist zudem Verwaltungsratspräsident der Hallenstadion AG und der Standortförderung Greater Zurich Area.

cf/

(AWP)