Die meisten Befragungsergebnisse blieben im Vergleich zum Vorjahr stabil oder verbesserten sich, wie das Eidgenössische Personalamt am Mittwoch bekanntgab. Besonders erfreulich findet der Arbeitgeber Bund die hohe Bindung, Identifikation und das Engagement seiner Beschäftigten.

Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurden als Stärken der Bundesverwaltung die Arbeitsfreude und die Personalinformation genannt. Verbesserungswürdig finden die Befragten trotz positiver oder stabiler Entwicklung die Themen Arbeitsabläufe, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie berufliche Perspektiven. Schlechter als im Vorjahr war die Zufriedenheit mit dem Lohn.

Die Personalbefragung wird regelmässig durchgeführt. Alle drei Jahre gibt es eine Vollbefragung, in den Zwischenjahren Stichprobenbefragungen. Im Herbst 2018 folgt die nächste Kurzbefragung. 2017 wurden 34'000 Fragebogen verteilt, 68 Prozent davon kamen zurück.

(AWP)