Das Eindringen des chinesischen Ballons in den Luftraum der USA sei ein unerwartetes und unbeabsichtigtes Ereignis gewesen, sagte Wang Webin weiter. Er sprach auch von einem Test für die Fähigkeit der USA, angemessen mit einer Krise umzugehen. Auch stelle es die Ernsthaftigkeit der USA auf die Probe, die Beziehungen mit China stabilisieren zu wollen. Die US-Regierung müsse sie wieder auf den Weg einer beständigen Entwicklung bringen. Mit Differenzen und unvorhergesehenen Ereignissen müsse "angemessen umgegangen" werden. Auch müssten Fehlkalkulationen und Missverständnisse vermieden werden.

Der Sprecher wurde auch nach einem möglichen Treffen zwischen dem obersten chinesischen Aussenpolitiker Wang Yi und US-Aussenminister Antony Blinken am Rande der Sicherheitskonferenz in München gefragt. Auch dazu sagte er nur, er habe nichts zu verkünden./lw/DP/jha

(AWP)