Die Billigairline Easyjet erklärte am Dienstag, die Flugbuchungen hätten sich gegenüber der Vorwoche verdreifacht. Die Airline zählte ausserdem mehr als sechs Mal so viele Reisebuchungen. Gefragt waren Ziele in Spanien wie Malaga, Alicante und Palma, Faro in Portugal sowie in Griechenland wie etwa die Insel Kreta. Auch der weltweit grösste Reiseveranstalter TUI zählte über Nacht einen Buchungsanstieg von 500 Prozent. TUI-Chef Fritz Joussen sagte kürzlich einen Reiseboom im Sommer voraus.

Premierminister Boris Johnson hatte am Montag einen Vier-Stufen-Plan vorgestellt. Nach diesem fallen nahezu alle Corona-Beschränkungen ab Ende Juni weg, wenn die Infektionslage es zulässt. Grossbritannien ist in Europa am stärksten von der Pandemie betroffen, mit der Covid-Impfkampagne aber schon am weitesten.

Airlines und Reiseveranstalter setzen grosse Hoffnungen in die Sommer-Reisesaison, nachdem seit Ausbruch der Corona-Pandemie vor einem Jahr ihr Geschäft weitgehend am Boden liegt.

Wie Easyjet weiter erklärte, seien die meisten Buchungen für August eingegangen, gefolgt von Juli und September. Bei TUI Grossbritannien waren ab Juli Hotels und Ressorts in Spanien, Griechenland und der Türkei stark gefragt.

Noch bleibt abzuwarten, wie die britische Regierung weiter mit den Reisewarnungen verfährt. Bislang gilt noch ein Verbot für die meisten Reiseziele bis 17. Mai. Für 12. April ist eine Neubewertung angekündigt. Fluggesellschaften und Reiseveranstalter hoffen, dass dann auch die abschreckende zehntägige Quarantänepflicht nach Reiserückkehr wegfällt. Ausserdem müssten die Zielländer Einreiseverbote für Briten aufheben, die Frankreich und Spanien wegen der vermutlich ansteckenderen Virusmutation in Grossbritannien verhängt hatten.

Branche erhofft Nachholeffekt

Auch in Deutschland bereitet sich die Branche auf die erhoffte Öffnung spätestens im Sommer vor. Spanien werde in diesem Jahr das beliebteste Reiseland bleiben, erklärte TUI Deutschland-Chef Marek Andryszak. "Wir erwarten insbesondere bei Mallorca eine Aufholjagd zu Beginn der Saison." Derzeit seien ausserdem die griechischen Inseln Kreta, Rhodos und Kos unter den fünf beliebtesten Reiseziele. "Es wird insbesondere in den Sommermonaten einen starken Nachholeffekt geben, so dass es in den Ferien im Juli und August durchaus wahrscheinlich ist, dass die Jets auf vielen Strecken im Mittelmeerraum und auf die Kanaren schnell ausgebucht sein werden."

Sunexpress, der gemeinsame Ferienflieger von Lufthansa und Turkish Airlines, setzt auf eine Come-Back von Türkei-Reisen. Die Airline kündigte weitere Flüge für den im April beginnenden Sommerflugplan an. Insgesamt hat die Airline damit von 14 Abflughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz 300 Flüge pro Woche im Programm. "Wenn die Pandemie uns keinen Strich durch die Rechnung macht, sehen wir grosses Potenzial für einen starken Sommer 2021", erklärte Sunexpress-Chef Max Kownatzki.

(Reuters)