Wenn ausreichend Platz zur Verfügung stünde, würden auch anderen US-Bürgern Plätze angeboten, die aber bezahlt werden müssten, hatte es im Vorfeld des Fluges geheissen. Alle Reisenden seien vor Abflug am Flughafen auf Symptome untersucht worden. Das US-Gesundheitsamt sprach von einer Rückholaktion für schätzungsweise 210 US-Bürger.

Wie viele am Ende genau an Bord waren, blieb offen. Der Flieger landete nach Angaben des US-Gesundheitsamtes CDC auf dem Militärflugplatz March Air Reserve Base in Riverside County in Kalifornien. Die Insassen würden während des Fluges medizinisch beobachtet, nach der Ankunft in Kalifornien untersucht und auch danach noch auf Symptome überwacht.

Die Maschine landete am Mittwochmorgen (Ortszeit) in Kalifornien, wie auf Fernsehbildern zu sehen war. Das Pentagon teilte mit, man werde die ausgeflogenen Amerikaner zunächst auf der March Air Reserve Base unterbringen. Darunter seien Mitarbeiter des Aussenministeriums, deren Angehörige und andere US-Staatsbürger./jpt/lw/cy/DP/nas

(AWP)