Bei den über 80-Jährigen erhielt mit 29,9 Prozent bisher rund ein Drittel eine Auffrischungsimpfung, wie der Webseite des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) am Freitag zu entnehmen war.

Am häufigsten wurde der Booster bisher in den Kantonen Basel-Stadt (11,5 Prozent) verabreicht, gefolgt von Schaffhausen (8,4 Prozent) und Graubünden (9,4 Prozent).

Die Nase vorne haben nach einer Impfung mit mindestens einer Dosis die Kantone Neuenburg (72,0 Prozent) Basel-Stadt (71,0) und Tessin (70,5 Prozent).

Lediglich 0,45 Prozent wurden mit dem Vektor-Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft, bis Anfang Monat waren es 39'547 Personen. Von dieser Alternative für die mRNA-Impfstoffe von Pfizer/Biontech und Moderna hat der Bund insgesamt 150'000 Dosen bestellt.

22,5 Prozent der Geimpften wurde der Pfizer/Biontech verabreicht. Den mit 42,9 Prozent grössten Anteil machten Impfungen mit Moderna aus.

(AWP)