Die Zentralbank müsse ihre Geldpolitik lockern und den Leitzins noch weiter absenken, forderte Trump am Dienstag auf Twitter. Die Zinsen in den USA seien immer noch höher als jene in Ländern, mit denen die US-Wirtschaft in Konkurrenz stehe, klagte Trump. "Nicht fair für die USA", schrieb er.

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hatte ihren Leitzins kaum eine Stunde vor Trumps Tweet wegen der sich abzeichnenden wirtschaftlichen Auswirkungen des neuen Coronavirus überraschend um einen halben Prozentpunkt auf 1 bis 1,25 Prozent gesenkt.

Die einstimmig getroffene Entscheidung der Währungshüter überraschte die Finanzmärkte, die erst für die Zinssitzung am 17. und 18. März mit einer Senkung gerechnet hatten. Auf einer Telefonkonferenz hatten sich die Finanzminister und Zentralbankchefs der sieben führenden Industriestaaten (G7) über ihr Vorgehen gegen die Krise abgestimmt. US-Finanzminister Steven Mnuchin betonte danach, die G7 hätten vereinbart, "alles in ihrer Macht Stehende" zur Schadensbegrenzung zu tun.

(AWP/Reuters)