Alleine für den Landwirtschaftssektor sind Hilfen von bis zu 400 Millionen Euro geplant, insbesondere für steigende Kosten für Futtermittel. Den Fischern soll ein Zuschuss von 35 Cent pro Liter Kraftstoff für ihre Kutter gewährt werden, zusätzlich zu einer Finanzspritze, die der Branchenverband der Fischer bereits angekündigt hat. Der Transportsektor soll pro Lkw einen Zuschuss von 1500 Euro zu den Tankkosten in den nächsten vier Monaten erhalten.

Im Anlauf zur Präsidentschaftswahl im April hatte Präsident Emmanuel Macron den Premierminister unmittelbar nach Kriegsausbruch mit der Ausarbeitung des sogenannten Resilienzplans beauftragt. Die Kaufkraft war bereits vor Kriegsbeginn eines der Hauptthemen im Wahlkampf und ein grosser Sorgenpunkt der Bevölkerung.

Zu dem nun vorgelegten Plan kommen staatliche Ausgaben von rund 20 Milliarden Euro, die Frankreich bereits für die vor der Eskalation des Ukraine-Konflikts beschlossene Deckelung von Gas- und Stromkosten für Verbraucher veranschlagt hat./evs/DP/jha

(AWP)