Die AZ Medien, zu denen Watson.ch gehört, hatten die Ausgabe für die Romandie im September 2020 angekündigt, nach eingehender Prüfung und positiven Feedbacks aus dem Werbemarkt, wie es damals hiess. 20 Journalistinnen und Journalisten berichten nach damaligen Angaben von Lausanne aus. Chefredaktorin ist Sandra Jean.

Offizieller Start für die französischsprachige Ausgabe von Watson.ch sollte der (morgige) Montag sein, der 1. März. Geboten wird ein Programm mit News, Debatten und Unterhaltung. Zielpublikum ist gemäss der Ankündigung im Herbst die 20- bis 40-jährige Bevölkerung.

Kurz nach Watson.ch gab im Herbst auch die Blick-Gruppe bekannt, im Jahr 2021 eine französischsprachige Version von Blick.ch in der Westschweiz anzubieten, ebenfalls mit einer rund 20-köpfigen Redaktion in Lausanne.

(AWP)