Vor dem Bankenausschuss des Senats erklärte Jerome Powell, eine weiche Landung hinzubekommen sei “sehr schwierig”.

“Das andere Risiko besteht darin, dass es uns nicht gelingt, die Preisstabilität wiederherzustellen und dass wir zulassen, dass sich die hohe Inflation in der Wirtschaft festsetzt”, sagte Powell. “An dieser Aufgabe dürfen wir nicht scheitern. Wir müssen zu einer Inflation von 2% zurückkehren.”

Doe Fed-Entscheider gingen davon aus, so Powell, dass zur Eindämmung des stärksten Preisdrucks seit 40 Jahren “weitere Zinserhöhungen angemessen” sein werden. “Die Inflation hat im vergangenen Jahr offensichtlich nach oben überrascht, und weitere Überraschungen könnten bevorstehen”, erklärte er.  “Wir müssen daher flexibel auf die eingehenden Daten und die sich entwickelnden Aussichten reagieren.”

Die Wahrscheinlichkeit einer Rezession sei derzeit nicht besonders erhöht, so Powell. Er räumte aber ein, dass eines solche “sicherlich eine Möglichkeit” sei. Die jüngsten Ereignisse hätten es der Fed erschwert, die Inflation zu senken und gleichzeitig einen starken Arbeitsmarkt aufrechtzuerhalten. Am heutigen Donnerstag steht Powell dem Finanzdienstleistungs-Ausschuss des Repräsentantenhauses Rede und Antwort. 

(Bloomberg)