Janet Yellen betonte am Dienstag, sie habe keine Zinserhöhungen der Federal Reserve zur Inflationseindämmung prognostizieren wollen. Sie stellte damit eigene Kommentare wenige Stunden zuvor richtig, die zu Irritationen an den Märkten geführt hatten.

"Es ist nichts, was ich vorhersage oder empfehle", sagte Yellen, selbst eine ehemalige Fed-Chefin, während einer Online-Veranstaltung des Wall Street Journal. "Wenn es jemand gibt, welche die Unabhängigkeit der Federal Reserve zu schätzen weiss, dann bin ich diese Person".  Yellen ergänzte, dass sie keine anhaltend höhere Inflation erwarte, aber dass -- wenn diese dennoch eintreten sollte -- die US-Notenbank die Mittel habe, damit umzugehen.

Zuvor hatte Yellen an den Finanzmärkten für Aufregung gesorgt mit der Bemerkung, dass "es sein kann, dass die Zinssätze etwas steigen müssen, um sicherzustellen, dass unsere Wirtschaft nicht überhitzt" und dass dies "zu sehr bescheidenen Zinserhöhungen führen" könnte. 

Investoren erwarten derzeit nicht, dass die Fed in den kommenden Jahren ihren Leitzins erhöht, und Chairman Jerome Powell hat letzte Woche unterstrichen, dass es noch nicht an der Zeit ist, den Ankauf von Vermögenswerten zu reduzieren.

(Bloomberg/cash)