"Inflation ist ein Thema, das bei allen Investoren, mit denen ich spreche, im Mittelpunkt steht – und dies gilt auch für alle Unternehmenschefs, unabhängig vom Geschäftsbereich oder der Grösse", sagte Solomon am Freitag in einem Interview mit Bloomberg. 

"Es gibt definitiv Inflation - wir haben dies eine Weile nicht mehr gesehen, und die Frage ist nun, welche Entscheidungen wir von hier aus treffen." Solomons Kommentare folgen ähnlichen Bedenken, die letzte Woche von Brian Moynihan, CEO der Bank of America, CEO von Morgan Stanley James Gorman und Goldman-Präsident John Waldron geäussert wurden. 

Die jüngste Inflation, teilweise getrieben durch Arbeitskräftemangel und steigende Löhne, "ist eindeutig nicht vorübergehend", sagte Moynihan beispielsweise am Donnerstag. Solomon stiess am Freitag ins gleiche Horn: "Es gibt eine echte Lohninflation über alle Facetten der Wirtschaft hinweg."

(Bloomberg/cash)