Mit der Massnahme wolle der Staat dringend benötigtes Kapital einnehmen, um das Land solvent zu halten, sagte eine mit den Plänen vertraute Person diese Woche. Im Gegenzug für das Gold solle Venezuela einen Euro-Betrag in bar erhalten. Mit der Veräusserung von drei Tonnen Gold sei bereits am 26. Januar begonnen worden. Im vergangenen Jahr hatte Venezuela Gold im Wert von 900 Millionen Dollar an die Türkei veräussert.

Insgesamt wolle Venezuela 29 Tonnen Gold bis Februar losschlagen, verlautete weiter aus den Kreisen. Per Ende November sass das Land auf Reserven von 132 Tonnen des Edelmetalls. Bei der Notenbank war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

In Venezuela spitzte sich der Machtkampf zwischen Präsident Nicolas Maduro und seinem Herausforderer Juan Guaido zuletzt zu. Guaido hatte sich vor einer Woche zum Interimspräsidenten ausgerufen. Die Staatengemeinschaft ist gespalten: Maduro wird von Russland, China und dem Nato-Mitglied Türkei unterstützt. Die USA stehen dagegen wie viele europäische Länder hinter Guaido.

(Reuters)