In Lettland sind die Corona-Zahlen in den vergangenen Wochen deutlich nach oben gegangen. Auch bei Staatspräsident Egils Levits fiel ein Schnelltest am Mittwochabend positiv aus. Angesichts der erneut starken Ausbreitung des Coronavirus hat die Regierung in Riga den Notstand verhängt. Er gilt seit Montag bis zum 11. Januar.

In Lettland ist nur knapp die Hälfte der 1,9 Millionen Einwohner vollständig gegen Corona geimpft. Die Regierung bemüht sich seit Monaten mit nur mässigem Erfolg, die geringe Impfbereitschaft der Bevölkerung zu erhöhen.

Die lettische Polizei vermeldete unterdessen am Donnerstag die Festnahme von vier Personen wegen Impfbetrugs - darunter auch eines Mediziners. Nach Behördenangaben sollen sie an einer medizinischen Einrichtung in Riga gefälschte Impfnachweise angeboten haben./awe/DP/jha

(AWP)