Roche will Deutschland drei Millionen Virus-Antikörpertests liefern

Der Pharmakonzern Roche will seinen Test zum Nachweis von Coronavirus-Antikörpern noch in diesem Monat an Gesundheitseinrichtungen in Deutschland ausliefern.
04.05.2020 13:58
Roche-Präsident Christoph Franz besuchte am Montag ein Roche-Werk in Deutschland.
Roche-Präsident Christoph Franz besuchte am Montag ein Roche-Werk in Deutschland.
Bild: Bloomberg

Antikörpertests würden dabei helfen, den Prozentsatz der Bevölkerung zu bestimmen, der mit dem Virus infiziert worden sei, sagte der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn am Montag am Roche-Standort Penzberg, wo der Test unter anderem hergestellt wird. Roche werde im Mai drei Millionen Tests liefern, erklärte Spahn. In den kommenden Monaten sollen dann fünf Millionen Tests monatlich sein.

Um Tests in großer Menge bereitstellen zu können, wird Roche die Produktionskapazität in Penzberg für 170 Millionen Euro ausbauen, sagte Roche-Präsident Christoph Franz am Montag nach einem Besuch des Werks im Begleitung von Spahn und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.

Roche hatte am Vortag die Notzulassung der US-Arzneimittelbehörde FDA für einen Corona-Antikörpertest erhalten. Nachzuweisen, dass jemand bereits eine Infektion durchgemacht und Antikörper gegen das Virus gebildet hat, gilt ebenfalls als ein entscheidender Faktor zur Abkehr von den Pandemie-Einschränkungen.

Weitere 250 Millionen Euro will der Konzern aus Basel in Penzberg in den nächsten vier Jahren in ein neues Zentrum für die Erforschung und Entwicklung von diagnostischen Tests stecken. An dem Hub werde sich Bayern mit 40 Millionen Euro beteiligen, sagte Söder.

Die Genussscheine von Roche steigen am Montag 1 Prozent in einem deutlich negativen Gesamtmarkt.

(Reuters)

 
Aktuell+/-%
Roche Hldg G298.00-1.96%

Roche Hldg G

Kurs (CHF)
Zeit
298.00
05.03.2021
-1.96%
-5.950
Eröffnung 298.90

Traderinfo

Market
05.03.2021
257
Geld/Brief
Zeit
Volumen
290.00
05.03.2021
1
 100%
 
VerkaufenKaufen
Vol. Börse
Umsatz
1.074 Mio
321.17 Mio

Noch kein Trading-Konto?

  • Nur CHF 29 Courtage pro Online-Trade
  • Depot ab CHF 25 pro Quartal
  • Gratis Realtime Kurse ab CHF 20'000 Depot

Mehr erfahren...