Weil sich viele Gastronomen von Bussgeldern bei Verstössen gegen Corona-Vorsichtsmassnahmen nicht haben abschrecken lassen, will die Regierung durch eine Gesetzesänderung Abhilfe schaffen. Die Neuregelung solle es möglich machen, Lokale bei Verstössen sofort zu schliessen.

Die Osterferien sollen von Anfang April bis Anfang Mai gelten und werden damit auf einen ganzen Monat ausgedehnt. Anders als im vorigen Jahr soll aber der Kirchenbesuch an den beiden Osterfesten - dem katholisch-protestantischen im April und dem orthodoxen Anfang Mai - erlaubt sein.

In Rumänien ist die 14-Tage-Inzidenz der Neuansteckungen mit dem Virus Sars-CoV-2 nach einer Talfahrt im Februar wieder stark angestiegen. Am Freitag lag sie bei rund 364 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in 2 Woche. Zum Vergleich: In Deutschland lag dieser Wert am Freitag bei rund 195. Auf den Intensivstationen in Rumänien sind die Plätze knapp, oft müssen Patienten mit lebensbedrohlichen Atembeschwerden auf freie Plätze warten./kl/DP/fba

(AWP)