Über Internetplattformen wie Google Classroom können sich die Lehrer mit den Schülern, die von zu Hause lernen, online vernetzen. Für die Teilnahme am Fernunterricht müssen die Schüler einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone haben. Allerdings ergab den Berichten zufolge eine erste Umfrage durch das Erziehungsministerium, dass 223 000 Schüler nicht über ein geeignetes Gerät verfügten. Ihnen soll deshalb ein Gerät von den Behörden zur Verfügung gestellt werden. Wann die Schulen wieder öffnen, ist unklar.

Südkorea war eines der ersten Länder, in dem es zu Masseninfektionen mit Sars-CoV-2 gekommen war. Trotzdem verzichtete das Land bisher auf eine flächendeckende Ausgangssperre und setzte auf eine Kampagne zur Vermeidung sozialer Kontakte und ein massives Virus-Testprogramm. Nach dem Höhepunkt Ende Februar mit mehr als 900 erfassten Neuerkrankungen innerhalb eines Tages setzte im März ein deutlicher Abwärtstrend ein. Am Mittwoch wurden den Gesundheitsbehörden zufolge nur noch 39 Fälle nachgewiesen. Bisher wurden im Land mehr als 10 400 Menschen positiv auf das Virus getestet./dg/DP/jha

(AWP)