Kolumne

Vorsorge - Die wichtigsten zwei Säulen: So sollen AHV und und BVG repariert werden

Während sich die AHV-Revision auf der Zielgeraden befindet, hat die BVG-Revision noch einen langen Weg vor sich.
05.12.2021 18:27
Von Claude Chatelain
Die wichtigsten zwei Säulen: So sollen AHV und und BVG repariert werden
Bild: Shane Wilkinson

 

Die Kolumne "Gopfried Stutz" erschien zuerst im 

Die wichtigsten Geschäfte in der laufenden Wintersession sind zweifellos die Gesetzesrevisionen der 1. und der 2. Säule, der AHV und der beruflichen Vorsorge (BVG).

Obschon die beiden Säulen ganz anders aufgebaut sind, sind sie eben doch zumindest teilweise miteinander verbunden. Daher wäre es wünschenswert, beide Gesetze miteinander an die veränderten Umstände anzupassen. Genau diese Ambition hegte Sozialminister Alain Berset. Leider ist sein Vorhaben im September 2017 an der Urne gescheitert.