Bisher gebe es vom Bund nur verzinste Darlehen, die zurückgezahlt werden müssten, sagte Herzog im Interview mit der "SonntagsZeitung" vom Sonntag weiter.

Zudem forderte sie von Städten und Gemeinden mehr Bauland für Genossenschaften. "Die Preise sind zu hoch und die Genossenschaften können es sich nicht leisten, Land zu kaufen", sagte sie. Bei den Fördergeldern gehe es deshalb vor allem darum, Gemeinden beim Landerwerb zu unterstützen. "Hier braucht es sicher Vorgaben, damit die Areale dann an gemeinnützige Bauträger abgegeben werden müssen", sagte die SP-Politikerin.

Der WGB sei mit dem Bund und dem Bundesamt für Wohnungswesen im Gespräch über ein nationales Förderprogramm. Im Mai wird es einen runden Tisch mit Bundesrat Guy Parmelin zum Wohnungsmangel geben.

Bei der Wohnraumversorgung sei in erster Linie die Wirtschaft gefordert, sagte Parmelin im Januar. Doch vielleicht müsse man Wege finden, um die Rahmenbedingungen zu verbessern. Insbesondere bei den Behandlungsfirsten von Baugesuchen sah Parmelin demnach Potenzial.

"Natürlich würde es mit weniger Hürden schneller gehen", sagte Herzog auf die Einsprachen angesprochen. Doch Einsprachen müssten weiterhin möglich sein.

(AWP)